• Alexander Thommen

Swiss Energy Planning Adventskalender

Aktualisiert: 24. Dez 2019


24.12.2019 - Das Türchen Nummer 24 ist unser Weihnachtsgruss an alle Champions, Partner und Förderer unseres Ecosystems. Wir setzen uns auch im nächsten Jahr mit vollem Elan dafür ein. Frohe Festtage!


23.12.2019 - Das 23. Adventstürchen ist etwas grösser als die bisherigen. Dank dem Engagement vieler Einzelpersonen und Institutionen aus der Forschung und Bildung, sind wir da, wo wir heute stehen. Proud to be part of the leading deep tech nation Switzerland! Vielen Dank ZHAW, HSR, FHNW, Vincente Carabias, Silvia Ulli-Beer, Merla Kubli, Matthias Speich und Onur Yildirim


22.12.2019 - Heute öffnen wir das 22. Adventstürchen. Es ist ein ganz besonderes, weil dem WWF Schweiz gewidmet. Auf diese Partnerschaft im Bereich Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit sind wir besonders stolz. Wir freuen uns im 2020 auf spannende Analysen und Publikationen! Besonderen Dank gilt Myriam Planzer.


21.12.2019 - Adventstürchen 21: IDGE ist für uns Plattformpartner und Inkubator für digitale Geschäftsideen im Energiesektor. Langjährige Kompetenz trifft auf dynamische Innovation. Vielen Dank Beat Grossmann und Marcel Würmli für den wertvollen Austausch und die tolle Zusammenarbeit.


20.12.2019 - Adventstürchen 20: Houzy bietet Hausbesitzern ein digitales Haus-Cockpit mit Informationen rund um Ihr Eigenheim (u.a. von SEP) und trägt zu einer höheren Sanierungsrate bei. Gemeinsam treiben wir so die Energiewende voran. Wir danken euch Stefan Schärer, Christina Zehnder, Florian Rüegg, Marco Kobelt und dem ganzen Houzy Team für die gute Partnerschaft und wünschen schöne Festtage in das Houzy vom Nikolausi ;-).


19.12.2019 - Hinter Adventstürchen 19 verbirgt sich ein Akronym. Most Out Of Smart Things kurz MOOST. Aus smart wird useful, weil smart bisher nur connected war. SEP kann dadurch Home Automation und IOT. Der Grundstein für die Zusammenarbeit ist gelegt. Das Potenzial ist gross. Danke Joel Samsinger und Lucas Senn.


18.12.2019 - Adventstürchen 18: Die Partnerschaft mit myNewEnergy.ch, einem comparis.ch Spin-off, ist frisch gestartet und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Schöne Festtage und vielen Dank Christina Marchand und Sandra Ludescher.


17.12.2019 - Sind Kantone auch Champions? Ja! Türchen Nummer 17 widmen wir dem Kanton Solothurn und dem Kanton Bern. Beide Kantone vereint der Wille, die Energiestrategie 2050 mit Swiss Energy Planning umzusetzen. Insbesondere die Energiefachstelle Solothurn hat uns massgeblich bei der Lancierung von SEP unterstützt. Vielen Dank allen: Urban Biffiger, Ueli Nyffenegger, David Borer, Christoph Bläsi, Thomas Rosenberg, Christian Glauser, Deborah Wettstein


16.12.2019 - Hinter unserem 16. Türchen steckt eine Champion Story: Alfred Müller AG aus Baar. Der innovative Familienbetrieb baut und investiert in Immobilien. Gesamthaft verwaltet Alfred Müller AG ein Portfolio von 1.5 Mrd. CHF. Das Team rund um Michael Müller verwendet ImmoSense um sich zu informieren. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit in diesem innovativen Bereich!


15.12.2019 - Unser Adventstürchen 15 widmen wir dem VESE – Verband unabhängiger Energieerzeuger. Kompetenz, Praxiswissen, News und Daten im Bereich Erneuerbare Energien haben uns bewogen, stolzes Mitglied zu werden. Danke Raoul Knittel für deine bisherige Unterstützung und guten Start Pascal Städeli.


14.12.2019 - Adventstürchen Nummer 14: Swisstopo! La Grande Dame der Karten und Geoinformationen ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Vielen Dank für die Topqualität der Datenservices und die tolle Unterstützung bei Fragen. Wir freuen uns schon auf die produktiven Vectortiles nächstes Jahr und wünschen uns einen 10 cm Orthophoto Dienst unter dem Weihnachtsbaum :)

13.12.2019 - Unser 13. Adventstürchen ist unserem Projekt- und Kompetenzpartner energie-cluster.ch gewidmet. Für uns ist das breitgefächerte Wissen rund um Energie und Infrastruktur sowie das etablierte Netzwerk von Frank Kalvelage und Daniel Menetrey eine ideale Ergänzung zu unseren digitalen Skills. Vielen Dank dem ganzen energie-cluster.ch für euren Support!


12.12.2019 - Das zwölfte Adventstürchen widmen wir einem Partner der ersten Stunde: Solar Campus GmbH! Stephan Mathez und Walter Sachs liefern uns geballte Kompetenz im Bereich Gebäudeenergiesimulation und somit einen wichtigen Baustein für unsere Plattform Swiss Energy Planning. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!


11.12.2019 - Wir öffnen das Adventstürchen Nummer elf: Das Bundesamt für Energie BFE gab uns schon bei der Konzeption von Swiss Energy Planning wichtige Inputs.

Politische Prozesse, Energie- und Klimastrategie, regulatorische Rahmenbedingungen und der Blick ins Ausland treffen auf unsere offenen digitalen Ohren. Vielen Dank für die Unterstützung und den offenen Dialog: Marianne Zünd, Daniel Büchel, Matthias Galus, Martin Hertach und Patrick Kutschera


10.12.2019 - Adventstürchen Nummer zehn ist der Docu Media Schweiz GmbH gewidmet. Dank unserem Plattformpartner sind die Nutzer von Swiss Energy Planning immer mit topaktuellen Informationen aus der Baubranche versorgt - über 50'000 Baugesuche im Jahr. Vielen Dank Docu Media für den tollen Service und die super recherchierten Daten. Thomas Haake, Michael Roth, Philipp Scheidegger


09.12.2019 - Hinter Adventstürchen Nummer neun steckt eine Verbündete aller Startups und Innovatoren. Dank Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung haben wir Zugriff auf unabhängige Experten, ein grosses Netzwerk und vor allem eine für uns sehr wertvolle Aussenperspektive. Insbesondere vielen Dank unserem Coach Pol Budmiger, der uns beim Aufbau unseres Ecosystems massgeblich unterstützt sowie Annalise Eggimann, Tom Russi, Dominique Gruhl-Begin, Marc Pauchard und Caroline Boutillon-Duflot.


08.12.2019 - Adventstürchen Nummer acht ist wieder eine Champion Story. Laut der Production Adoption Curve gehört Weber Energie und Bauphysik AG zu den ersten 2.5% (Innovators) unserer Plattform. Uns verbindet der Teamspirit und die Innovationskraft. Danke für den Austausch, die geballte Kompetenz zu den Themen Planen, Bauen, Energie und das viele Praxiswissen. Danke Heinz Weber, Simon Grünig, Moritz Eggen, Anna Küenzi, Kai Sempach, Maria Dachs und Michael Eyermann.

PS: im Februar machen wir einen Release nur für euch.


07.12.2019 - Adventstürchen Nummer sieben: Die Adelcloud, in der wir unsere Daten hosten, wird vom Licht- und Wasserwerk Adelboden (LWA) und ACE Information Technologies betrieben. Wir sind hochzufrieden über die professionelle Unterstützung und den tadellosen Betrieb. Von der ACE schauen wir uns das eine oder andere Organisationsprinzip ab und schätzen den Austausch im Bereich Projektmanagement, in dem Wissen und Kompetenz scheinbar unbegrenzt vorhanden sind.


06.12.2019 - Adventstürchen sechs: Wir sagen es vermutlich viel zu wenig. In der Schweiz haben wir eines der weltweit besten statistischen Ämter. Die Daten sind super aufgearbeitet, katalogisiert und historisiert. Dank dem Bundesamt für Statistik (BFS) wissen wir, wie die Vergangenheit aussah, damit wir die Zukunft planen können. Und wir müssen sie planen!


05.12.2019 - Adventstürchen Nummer fünf ist eine Champion Story: Dank Energie du Jura SA ist unsere Plattform mehrsprachig. Wir selber arbeiten noch etwas am bilinguisme :-) EDJ ist ein innovatives und sympathisches Unternehmen aus Delémont. Wir schätzen die Zusammenarbeit und das offene Ohr für Neues. Vielen Dank für die Zusammenarbeit und das Vertrauen: Roman Derungs, Alain Chappatte und Tina Maurer.


04.12.2019 - Adventstürchen Nummer vier: Enolyst ist der Zeit voraus. Dank den profunden Kenntnissen von Marc und Philippe in den Bereichen Webtechnologien, Artificial Intelligence und Datacrawling konnten wir eine ganz neue Datenwelt für unserer Plattform erschliessen. Euer Technologie-Stack sind unsere Kirschen auf der Schwarzwäldertorte.


03.12.2019 - Unser Adventstürchen Nummer drei: EVU Partners muss man in der Energiebranche nicht vorstellen. Kompetent, informiert, professionell und immer bereit, unsere Ideen mit den regulatorischen Rahmenbedingungen zurück in die Realität zu holen. :-) Vielen Dank für eure Unterstützung und wertvollen Beiträge: Markus Flatt, Gian Carle, Lukas Lang und Nico Waldmeier


02.12.2019 - Hinter unserem zweiten Adventstürchen steht die Firma Intersys AG . Networking, Mentoring, Architektur, Peer-Reviews, Testing und Qualitätssicherung anspruchsvollster IT-Systeme fliesst dank ihrer 20-jährigen Erfahrung auch in unsere Plattform SEP mit ein. Unser geheimer Ideen-Raketenstartplatz in Solothurn. Danke an alle für die wertvolle Unterstützung, insbesondere: Adrian Hutzli, Hans-Peter Schmocker, Fabian Rezzonico, André Vocat, Rene Jehle, Reto Gantenbein, Matthias Miescher, Peter K. Riedweg, Rico Gaudlitz und Jiri Petr

PS: Wenn man für Telcos Anwendungen baut, die man unterbruchsfrei (ohne Datenpaketverlust & SLAs im Millisekundenbereich) updaten kann, kommen IT-Architekten ins schwärmen...



01.12.2019 - Hinter unserem ersten Weihnachtstürchen steckt die tripunkt GmbH, die uns schöner macht, unsere Webauftritte gestaltet sowie Logos/Flyer/Visitenkarten und noch viel mehr. Noch viel wertvoller für uns ist aber, dass Patrizia Lehmann es schafft, unsere Ideen hübsch und verständlich zu verpacken. Liebe Tri, auf diesem Weg möchten wir dir für die tolle Zusammenarbeit danken. Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit und noch viele schöne gemeinsame Erfolge.

SEP News

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
SMS-Logo-2h-300dpi_RGB.png

© by geoimpact AG | 2020

T: +41 41 560 09 85