• Leo Sasso

Unser Datenreduit in den Schweizer Bergen

Beim Aufbau einer Plattform wie Swiss Energy Planning gibt es vieles zu bedenken. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Wahl unseres Providers und Cloud Anbieters gelegt. Für uns war schon zu Beginn klar, dass wir unsere Daten ausschliesslich in der Schweiz hosten wollen. Wir möchten wissen, welche Personen die Cloud betreiben, denen wir unsere Algorithmen und Daten anvertrauen. Unseren Kunden möchten wir das gute und sichere Gefühl weitervermitteln, welches wir selbst verifiziert haben. Unsere Assets, egal ob virtuell oder physisch, müssen in guten Händen sein und sollen professionell geschützt sowie sicher verstaut werden. Die Partnerschaft zu unserem Hoster hat daher einen hohen strategischen Wert.

Teamausflug zur AdelCoud nach Adelboden

Bei einem Teamausflug ins Berner Oberland zu unserem Hostingpartner AdelCloud haben wir uns persönlich vergewissert, wo SEP physikalisch betrieben wird. In Adelboden (daher der Name AdelCloud) konnten wir bei einer Betriebsführung durch die Rechenzentren feststellen, mit welcher Sorgfalt der Betrieb garantiert wird. Die Bandbreite der geplanten und ungeplanten Risiken und Ereignisse ist beeindruckend. Von Naturgefahren über Cyberattaken bis hin zum ordentlichem Hardwareersatz muss ein modernes Rechenzentrum nebst moderner Infrastruktur auch über die personellen Kompetenzen und Organisation verfügen, um einen top Service anzubieten. Jürg Aebsicher, Geschäftsführer der Adelcloud, und Pascal Von Allmen, Geschäftsführer der LWA, haben sich die Zeit genommen uns die Technik und die Abläufe der AdelCloud näher zu bringen. Es ist eine grosse Vorarbeit notwendig damit wir uns als Entwickler und Betreiber einer Plattform auf unseren Job fokussieren können.



Für uns lohnte sich der Ausflug in mehrfacher Hinsicht. Wir haben einen schönen Tag in den Bergen verbringen können und wir fühlen uns sicher und gut betreut - physisch sowie auch virtuell. Die Sicherheit und das Vertrauen in die Arbeit unseres Hostingpartners geben wir gerne an unsere Kunden weiter.


Swiss Made Software & Hosting bedeutet für uns frei übersetzt: Wir arbeiten vertrauensvoll miteinander und finden Lösungen auf unserem zukünftigen Weg. Diesen Umgang wollen wir mit unseren Partnern und Kunden pflegen und sind überzeugt, dass sich das rechnet.


@Adelcloud, vielen Dank für euer Engagement!

SEP News

  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Twitter - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,

© by geoimpact AG | 2020

T: +41 41 560 09 85