Energie Service Biel (ESB) ist nur einer von mehreren Energieanbietern und anderen Organisationen in der Schweiz, die enorme Zeit- und Ressourceneinsparungen durch die Digitalisierung ihrer Verkaufs- und Kundenberatungsprozesse erzielt haben.
Es geht darum, intelligente Systeme und aktuelle Daten zu nutzen, um Kundenanfragen schneller, genauer oder sogar vollständig automatisch zu beantworten. Diese Steigerung der Gesamteffizienz ermöglicht es diesen Organisationen, ihre Wirksamkeit und Geschwindigkeit bei der Einführung von Lösungen für saubere Energie zu verstärken. Prozesseffektivität, Effizienz und Geschwindigkeit sind Dinge, die wir alle benötigen, um die Klimaziele zu erreichen!
Swiss Energy Planning (SEP) von geompact AG unterstützt dieses hohe Niveau der Prozessautomatisierung.
Olivier Rammelaere, Direktor für Wärme/Kälte bei Energie Service Biel (ESB), bringt es perfekt auf den Punkt:
«Der hohe Grad der Digitalisierung der Arbeitsprozesse im Zusammenhang mit SEP vermeidet den Einsatz zusätzlicher Ressourcen und ermöglicht erhebliche Zeitersparnisse für unsere Beraterinnen und Berater für Fernwärmenetze. Die Plattform beantwortet die meisten Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner und kann ihnen sogar ein Angebot erstellen. So haben wir mit den bestehenden Mitarbeitenden mehr Zeit für andere Tätigkeiten.»
In Biel geht es darum, den Einwohnerinnen und Einwohnern zu helfen, die beste Wahl für den Ersatz von Heizsystemen auf Basis erneuerbarer Energien zu finden, mit einem besonderen Fokus auf Fernwärme. Die ersten Empfehlungen, die automatisch und innerhalb von Sekunden bereitgestellt werden, erfordern lediglich die Angabe der Adresse der Einwohnerin oder des Einwohners. Die Hintergrunddaten innerhalb von SEP, der aktuelle Energieplan der Stadt und verschiedene Berechnungen werden zusammen verwendet, um das Solarpotenzial und die Verfügbarkeit von Fernwärme an dieser spezifischen Adresse zurückzugeben.
Probieren Sie selbst eine Adresse in Biel aus und sehen Sie, wie es funktioniert!
ESB verfügt auch über einen eigenen Fernwärmerechner, in dem CO2-Einsparungen und Installationskosten in einer Gesamtkostenberechnung für einen Heizungssystemwechsel enthalten sind. Zusätzlich kann ein Antrag auf Installation der Fernwärme eingereicht werden.
Die Implementierung von SEP für die Einwohnenden von Biel erfolgte in diesem Fall in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Biel und dem Versorgungsunternehmen ESB.
Swiss Energy Planning liefert genaue und aktuelle energierelevante Daten für jedes Gebäude in der Schweiz. In einer bestimmten Region implementiert, beinhaltet es relevante Parameter aus dem lokalen Energieplan und es werden weitere lokale Daten berücksichtigt, wie zum Beispiel der aktuelle Zustand des Fernwärmenetzes, geologische und umweltbezogene Faktoren sowie die Prioritäten der Gemeinde oder des Versorgungsunternehmens. Neben ESB ermöglichen bereits viele weitere Energieanbieter, Gemeinden und private Unternehmen dank digitaler Prozesse einen automatisierteren Verkauf und die Bereitstellung von Beratung für Kundinnen und Kunden.
Sprechen Sie mit uns, um herauszufinden, was SEP für Ihre Gemeinde oder Organisation tun kann!
Comments