Neue Funktionen in SEP: maschinenlesbare Tarife, neue Kartenansichten, SEP.report, sowie KI-Innovationen SEP.ask & SEP.multiload
- davidsuter4

- 18. Sept.
- 3 Min. Lesezeit

⚡Stromtarife neu gedacht
Übersichtlicher gestaltet: Die Bezugs- und Einspeisetarife aller Netzbetreiber sind nun samt Tarifjahren klar strukturiert dargestellt.
Maschinenlesbare Tarifdaten 2026: Neu müssen die Energiedaten maschinenlesbar zur Verfügung gestellt werden. Dadurch entstehen neue Möglichkeiten für automatisierte Wirtschaftlichkeitsanalysen von Eigenverbrauchslösungen (LEG, vZEV), PV-Anlagen, Speicher, Wärmepumpen oder Contracting-Angeboten.
👉 Mehr dazu im Blog: Maschinenlesbare und dynamische Energietarife – Chancen für die Energiebranche
💡 Hinweis: Diese Daten können direkt in SEP verwendet werden – bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen!

📊 MarketSense – noch effizienter
Intelligente Filterung: Potenziale werden automatisch ausgeblendet, wenn an derselben Adresse bereits ein Lead existiert.
Datenexport: Grosse Datenmengen (Potenziale & Leads) können direkt in der App exportiert werden – ideal für Kampagnenauswertungen und Markterschliessung.
🗺️ Karte & Gebietsanalysen
Neue Kartenansichten: Orte sind jetzt sowohl im Luftbild als auch in der amtlichen Vermessungskarte sichtbar – inklusive Massstabsanzeige für die Verwendung von Kartenausschnitten zu Planungszwecken (z.B. Baueingabe).

GeoJSON-Export: Polygone können einfach exportiert werden, neu auch im GIS-kompatiblen Dateiformat (GeoJSON). So kann die Planung erleichtert werden und z. B. Fernwärmeperimeter intern (GIS-Abteilung) oder mit Partnern geteilt werden.

🗂️ SEP.report – Automatisierte Berichte auf Knopfdruck
Mit dem neuen SEP.report können Sie umfassende PDF-Berichte zu einer Adresse in der Schweiz automatisch erstellen – ideal für Beratung, Planung und Dokumentation.
🔍 Was ist drin?
Der Bericht kombiniert hochwertige Geodaten und gebäudespezifische Informationen aus verschiedenen offiziellen Quellen wie zum Beispiel:
Orthofoto – Hochaufgelöste Luftbilder
Wärmenutzungsatlas & Info – Übersicht und Details zu potenziellen Wärmequellen
Felsoberfläche & Vermessung – Geologische und amtliche Grundlagen
Sonnendach & Sonnenfassade – Solarpotenzial auf Dach und Fassade
Stromnetz – Elektrizitätsversorgungsgebiete
Kommunale Energieplanung – Übersicht der lokalen Energieplanung
SEP Gebäudeinformationen – Zusammenfassung aller relevanten Gebäudedaten
📡 Datenquellen
Die API integriert Daten von:
Bundesamt für Landestopografie (geo.admin.ch - das Geoportal des Bundes)
Swiss Energy Planning (Swiss Energy Planning )
Gebäude- und Wohnungsregister (GWR)
kantonale Geoinformationsplattformen
…
💼 Flexibel nutzbar & erweiterbarDer Dienst kann direkt über die SEP-App oder eine API in Ihren Systemen verwendet werden. Auf Wunsch können weitere Datenquellen ergänzt werden – ideal für individuelle Kundenbedürfnisse.
🔌 Erweiterung des Datenraums
Elektromobilität: Öffentliche Ladestationen sind nun direkt in MarketSense und interaktiven Karten verfügbar – für gezielte Standortanalysen.

Historisierte Baugesuche (20 Jahre): Ein Datenschatz für präzise Marktanalysen und neue Energiedienstleistungen - powered by Plattformpartner infopro digital. Die Baugesuche enthalten wertvolle energetische Informationen wie beispielsweise Batteriespeicher, Dämmungen, Dachsanierungen, Trafostationen, und vieles mehr. Dank unseren intelligenten Textanalysen können diese Daten schweizweit strukturiert und ausgewertet werden. Mögliche Anwendungen:
Netzplanung & Monitoring
Sanierungsrate und Energieeffizienz-Analysen
Identifikation grosser Verbraucher & Flexibilitäten
👉 Was wollen Sie aus der Schweizer Bauhistorie erfahren, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
🤖 Vorschau: SEP.ask – Der neue KI-Assistent für die Energiewende
Stellen Sie sich vor, Sie könnten die gesamte SEP-Datenwelt einfach per Texteingabe erkunden. Genau das macht unser neuer KI-Assistent SEP.ask möglich!
🔍 Was kann SEP.ask?
Er beantwortet komplexe Fragen zu Gebäuden, Energiepotenzialen und Marktchancen – direkt auf der Karte visualisiert. Zum Beispiel:
„Wer hat die grösste Solaranlage in jedem Kanton?“
„Wo kann ich mehr als 100 m tief bohren?“
„Zeige mir Adressen mit Wärmepumpe in einer Tourismuszone mit Verkaufslokal.“
🎥 Erste Einblicke
In einem kurzen Preview-Video zeigen wir, wie einfach und leistungsfähig die neue Funktion ist.
👉 Interesse? Melden Sie sich bei uns – wir freuen uns auf Ihr Feedback!
📊 Vorschau: SEP.multiload – Intelligente Lastmodellierung für die Energiezukunft
Mit SEP.multiload bietet SEP ein leistungsstarkes Modul zur energetischen Lastmodellierung und Szenarienbildung auf Gebäude- und Quartiersebene. SEP.multiload ermöglicht eine präzise Simulation von Lastgängen und Energieflüssen – ideal für die Anforderungen moderner Netzplanung und Energieversorgung.
Ihre Vorteile:
Netzplanung & Monitoring: Realistische Lastprofile für Gebäude und Quartiere zur besseren Auslegung und Steuerung von Verteilnetzen.
Energiegemeinschaften (LEG, vZEV): Szenarienbasierte Analyse zur Bewertung von Potenzialen und Wirtschaftlichkeit.
Vertrieb & Beratung: Fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Entwicklung und Vermarktung von Energiedienstleistungen.
Flexibel und datenbasiert: SEP.multiload arbeitet mit den umfangreichen Bestandsdaten der SEP-Plattform und kann zusätzlich mit kundenspezifischen Daten gespeist werden – für noch präzisere und individuell zugeschnittene Ergebnisse.
SEP.multiload integriert sich nahtlos in die bestehende SEP-Plattform und unterstützt Sie dabei, die Energiewende lokal und datenbasiert zu gestalten.

👉 Interesse? Melden Sie sich bei uns – wir freuen uns auf Ihr Feedback!




Kommentare